Selbstmanagement - optimieren Sie ihre Arbeit

Wenn Sie auf der Suche nach effektiven Strategien und praktischen Tipps für ein erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement sind, sind Sie hier genau richtig.
Als Experte für Stress- und Burnout-Prävention weiß ich, wie wichtig es ist, Ihre Zeit und Energie sinnvoll zu nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen , produktiv zu sein und trotzdem in Balance zu bleiben. 

 

Tipp 1: zielorientiertes Vorgehen ==> Setzen Sie sich klare Ziele

Definieren Sie Ihre Ziele so klar und konkret wie möglich. Schreiben Sie diese auf und legen Sie konkrete Meilensteine ​​und Fristen fest, um sich selbst zu motivieren.

Stellen Sie sich dabei vor, wie Ihr Leben aussehen wird, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben. Visualisieren Sie Ihre Erfolge und die Auswirkungen. Dies kann Ihnen helfen, unbewußt viel mehr Zielenergie zu erreichen, den Zielfokus zu schärfen sowie Chancen zu erkennen die Sie bewußt nicht wahrnehmen würden. Stellen Sie sich auch vor, wie Sie sich fühlen werden, wenn Sie Ihre Ziele erreicht haben. Werden Sie stolz auf sich sein? Werden Sie glücklicher sein? Diese Gefühle können auch als Motivation dienen, um eventuelle Hürden leicht zu überspringen und Ihre Ziele zu erreichen.

Wie Sie professionell im Coaching an Ihren Zielen und deren Erreichung arbeiten können,  sehen Sie hier (Klick)

Machen Sie aber regelmäßig Pausen: Planen Sie regelmäßig Pausen ein, um sich zu erholen und Ihre Batterien wieder aufzuladen. Vermeiden Sie es, in Ihrer Freizeit zu arbeiten und gönnen Sie sich Zeit für Hobbys und soziale Kontakte.

 

Tipp 2: Zeitmanagement mit System angelehnt an das Eisenhower-Prinzip:

Sollte manchmal der Druck so groß sein und das Gefühl da sein, dass man vor lauter Stress nicht weiß, wo man anfangen soll, um all die Aufgaben zu erledigen, ist es wichtig Prioritäten zu setzen. Je mehr Sie zu tun haben, desto wichtiger ist es, Prioritäten zu setzen. Sie  stärken damit das lösungsorientierte Handeln weil Sie entscheiden was wirklich wichtig und dringlich ist.

Dadurch können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und sparen Zeit und Energie.

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Als Erstes listen Sie Ihre Aufgaben und Tätigkeiten auf, die Sie erledigen wollen und sollen.
  • Bewerten Sie alle Tätigkeiten nach dem Prinzip der Wichtigkeit und Dringlichkeit
    • Verwende dazu z.B. eine Skala von 1 bis 5 ( 1 bedeutet nicht dringend oder wichtig und 5 bedeutet sehr dringend und wichtig).
    • Teilen Sie sehr große Aufgaben in kleineren Teilaufgaben auf, um sie besser zu bewältigen
  • Alle dringenden und gleichzeitig wichtigen Aufgaben erledigen Sie selbst.
  • Wichtige Aufgaben terminieren Sie und suchen sich die richtige Zeit, um sie zu erledigen oder sie vorher wenn sinnvoll qualitativ zu verbessern.
  • Dringende Aufgaben geben Sie ab (delegieren) oder Sie erledigen sie schnell selbst, wenn der Zeitaufwand gering ist.
    Lassen Sie sich aber keine Aufgaben aufdrängen, die Ihre Ziele nicht unterstützen.
  • Dinge die nicht wichtig und dringlich sind, sind reine Zeitverschwendung und sollten vermieden werden.

Achten Sie auf folgende Fallen:

  • Unmögliche Aufgaben: Aufgaben, die aufgrund von Zeitmangel, unerwartete Fähigkeiten oder Ressourcen unerreichbar sind, sollten nicht aufgenommen werden.
  • Unklare Aufgaben: Eine unklare, nicht bestimmte Aufgabe ist eine Aufgabe, die nicht gut definiert oder geklärt ist und keine klaren Schritte oder Ziele hat, um sie zu erreichen. Solche Aufgaben können schwer zu priorisieren und umzusetzen sein und dazu führen, dass man Zeit und Energie verschwendet, ohne wirkliche Fortschritte zu erzielen!
  • Zu viele Aufgaben: Es ist wichtig, nicht zu viele Aufgaben und Ziele auf einmal anzufangen. Ein Multitasking-Modus kostet mehr Energie, ist ineffizient und nicht zielführend.

Es ist wichtig, Aufgaben in klaren, spezifischen und messbaren Schritten zu gliedern, um eine effektive Umsetzung zu gewährleisten.

Mit dieser Vorgehensweise können Sie sicherstellen, dass Sie zuerst die wichtigsten und dringendsten Aufgaben erledigten werden. Unwichtige können eventuell ganz entfallen! 

Dies kann dazu beitragen, deinen Stress zu reduzieren und Sie effektiver zu machen, indem Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Das Eisenhower-Prinzip kann sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich angewendet werden, um Stress zu reduzieren und zielgerichteter vorzugehen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus und lassen Sie sich überraschen, ob das Priorisieren von Aufgaben Ihnen hilft, Stress zu reduzieren!

 

Tipp 3: Pareto-Prinzip

Ein weiteres wichtiges Prinzip ist das  Pareto-Prinzip, auch bekannt als 80/20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20% der Zeit  erreicht werden.
 


Adobe Express: Bild:  Money and Time Balance, young man holding a tablet computer - Von STOATPHOTO -Quelle Adobe Stock

 

Das Pareto-Prinzip kann auf verschiedene Weise genutzt werden, um Zeit und Ressourcen effektiver zu nutzen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Hier sind einige der wichtigsten Anwendungen des Pareto-Prinzips:

Priorisierung von Aufgaben: Durch die Anwendung des Pareto-Prinzips können Sie  20% der Aufgaben identifizieren, die den größten Einfluss auf Ihren Erfolg haben. Sie können dann Ihre Zeit und Energie auf diese Aufgaben konzentrieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Optimierung von Prozessen: Durch die Identifizierung der 20% der Prozesse die Sie öfters meistern müssen und deren Optimierung, reduzieren Sie Stress und verbessern Sie Ihre oftmals Ihre Ergebnisse und Ihr Wohlbefinden.