Resilienz - das Immunsystem der Seele

 

Resilienz wird als seelische Widerstandsfähigkeit in sehr belastenden, risikobehafteten und traumatischen Situationen bezeichnet.

Wird die Resilienz verbessert so steigt die  Fähigkeit Krisen eine Chance zu gegeben und somit gestärkt bzw. widerstandsfähiger daraus hervorzugehen.

Die Resilienzförderung ist laut (Bengel & Lyssenko 2012) Schutz- und Resilienzfaktoren zu entwickeln und zu stärken.

Die wichsten wissenschaftlich belegten psychologischen Schutzfaktoren sind:

  • Positive Emotionen
  • Optimismus
  • Hoffnung
  • Selbstwirksamkeitserwartung
  • Selbstwertgefühl
  • Kontrollüberzeugung
  • Kohärenzgefühl
  • Hardiness
  • Glaube
  • Bewältigungsverhalten (Coping)
  • Soziale Unterstützung

Daraus wurden in den letzten Jahren  in der Forschung teils etwas unterschiedlich benannte Schlüssel/Säulen des Resilienz Konzeptes entwickelt.

Clicken Sie auf die roten Resilienzfaktoren um weitere Details zu erfahren wie Sie ihre Resilienz trainieren und verbessern können:

Resilienzkonzept

 

Faktor 1

 

Viele Menschen klagen über versäumte Chancen oder grübeln über Probleme, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu lösen sind.   Doch es ist wie es ist, die Vergangenheit kann nicht geändert werden.  Erst die Akzeptanz, dass die Situation so ist wie sie ist, macht den Weg frei zur Änderung.  Deshalb akzeptieren resiliente Menschen  Veränderungen, statt dagegen anzukämpfen.

 

 

mit der 4A-Strategie können Sie resilienter auf Situationen reagieren:

  • Annehmen
  • Akzeptieren
  • Analysieren
  • Aktion oder Ablenkung

 

Paradox aber oftmals wahr: Aktzeptieren ist Veränderung!

Faktor 2

 

Optimismus hilft, leichter mit den Herausforderungen, Garstigkeiten und Krisen des Lebens umzugehen.

Als Resilienzfaktor ist er eine positive Haltung gegenüber den Ereignissen und Situationen.

Optimismus fördert:

  • Zuversicht und Durchhaltevermögen
  • schenkt Vertrauen und Sicherheit, zukünftige Krisen zu meistern
  • Optimismus macht  Mut, die Chancen zu ergreifen, die sich bieten
     

 

Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit begünstigen den Optimismus, da sie prägend auf die innere Haltung und das daraus resultierende Verhalten und Handeln einwirken.  Dadurch werden  Probleme zu überwindbaren Herausforderungen ; Zuversicht und  Vertrauen kann entstehen. Hilfreich ist hierbei die Kenntnis  und die Förderung der eigenen Stärken und Ressourcen.   

 

Übung: Lassen Sie ein "inneres lächeln" auf sich wirken - was spüren Sie  - was verändert sich ?

 

Faktor 3
Faktor 4

 

 

Resiliente Menschen nehmen ihr Leben selbst in die Hand.

  • Sie übernehmen Verantwortung für die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen 
  • aus Fehlern kann man lernen 
  • tun! - statt nur drüber nachdenken oder reden
Faktor 5

Resiliente Menschen haben die Fähigkeit, sich situativ  angemessen zu steuern, sich je nach Bedarf zu aktivieren oder zu beruhigen.

  • sie kommen leichter aus belastenden "Opferrollen"
  • können ihre Rolle nach den eigenen Vorstellungen anpassen
  • Möglichkeiten mehr ausfüllen
  • Erwartungen (eigene & von anderen) relativieren
Faktor 6

Resiliente Menschen wissen um die positive Bedeutung sozialer Beziehungen.

  • können solche aufzubauen und  pflegen,
  • wissen um die Bedeutung  von Empathie und Wertschätzung
  • die Zugehörigkeit bringt einen stabilisierenden Faktor in ihr Leben
Faktor 7

Für resiliente Menschen bedeutet die Zukunft neue Chancen und Möglichkeiten zu entdecken

  • Sie entwickeln Eigeninitiative zur Steuerung der eigenen Entwicklung
  • haben klare Zielsetzungen und Vorstellungen von der Zukunft
  • Visionen und das Handeln nach Wertvorstellungen  erleichtern ihr sein 

Im Coaching werden die einzelnen Resilienzfaktoren  getestet und mit der Selbsteinschätzung abgeglichen. Mit auf Sie abgestimmten Interventionen werden die wichtigsten Resilienzfaktoren gestärkt und das für die Umsetzung erforderlich knowhow vermittelt. Mit Arbeitsunterlagen wird die Anwendung im Alltag zu beginn erleichtert. Ziel ist die Integration in Ihr handeln und tun und damit in eine stärkere Resilienz zu fördern und zu begleiten.